Der THW-Helferverein Pinneberg hat erstmals ein Einsatzfahrzeug an den Ortsverband Pinneberg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk übergeben.

Pinneberg. Es handelt sich um ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr im Kreis Anhalt-Bitterfeld (Sachsen-Anhalt), das aus Mitteln des Vereins und mit Hilfe einer großzügigen Spende des Autohauses Krüll Motor Company, Hamburg, erworben werden konnte. Eine Geldspende in dieser Größenordnung konnte der Helferverein, der seit 27 Jahren die Arbeit des THW-Ortsverbandes nach Kräften unterstützt, erstmals entgegen nehmen.

Bei dem Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen Landrover Defender, optimal ausgerüstet für seine Aufgaben beim THW. Der Fünf-Sitzer ergänzt den Fuhrpark des Ortsverbandes. Zum einen steht so ein Kleinfahrzeug zur Verfügung, sodass die vielen Fahrten von bis zu fünf Helfern nicht mehr mit den für einen Einsatz so wichtigen Acht-Sitzern unternommen werden müssen. Im Einsatz kann der Geländewagen den Schlauchbootanhänger auch über feuchte Uferstreifen oder durch losen Sand ziehen oder einen Erkunder im unwegsamen Gelände nach vorne bringen. Als Ersatzfahrzeug für den Zugführer kann der Landrover den Einsatzwert des Technischen Zuges Pinneberg weiter steigern.