Die Kindertagesstätte der Wedeler Arbeiterwohlfahrt an der Von-Suttner-Straße feiert am am 10. Juli ihr zehnjähriges Bestehen.

Wedel. So ein erster zweistelliger "Geburtstag" ist ein Meilenstein - und für die Stadtsparkasse Wedel Anlass, diese Einrichtung besonders zu fördern. Das Geldinstitut erfüllte einen Wunsch, den die Awo schon seit Jahren vor sich herschiebt: Eine kindgerechte Küche soll den Steppkes nicht nur viel Spaß bereiten, sondern auch die Sensibilität für gute Ernährung wecken.

Deshalb griff Sparkassen-Vorstand Marc Cybulski besonders tief in die Spenden-Kasse des Hauses, das das Projekt von Kita-Leiterin Kerstin Junge und ihren Mitstreiterinnen, mit 4000 Euro fördert. Cybulski: "Ein Geburtstagsfest ist eine schöne und wichtige Sache, aber wenn es eine pädagogische Idee umzusetzen gibt, ist das fast noch wichtiger." Rechtzeitig zum Jubiläum am 10. Juli steht den 120 Kindern die neue Attraktion dann zur Verfügung. Der Dank der Kinder kam prompt: Marc Cybulski ist zu einem der ersten Kuchen eingeladen, der die Kinderküche verlassen wird.

Die Awo-Kindertagesstätte im Moorweggebiet hat sich in den zehn Jahren prächtig entwickelt. Zunächst war sie ein Provisorium in dem von der Kirche angemieteten Jochen-Klepper-Haus. Insbesondere nach Fertigstellung der Häuser im Neubaugebiet Schwartenseekamp ist die Nachfrage gewachsen. Besonders stolz ist die Einrichtung auf die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf und darauf, dass die Kinder bereits früh mit der englischen Sprache vertraut gemacht werden.