Immer mehr Eltern nutzen in Uetersen die Chance, ihre Kleinkinder in Spielkreisen an die kommende Kindergartenzeit zu gewöhnen.

Uetersen. Deshalb betreut Gisela Femerling mittlerweile vier Spielkreise. Da fast drei Viertel der Kinder nach den Ferien in die Tagesstätten wechseln, ist jetzt wieder Platz für Neulinge.

Seit 16 Jahren kümmert sich Gisela Femerling um die Kinder. Gemeinsam mit Papa, Mama oder Oma beziehungsweise Opa wird gespielt, gesungen und gebastelt. Die Gruppen treffen sich - unterteilt nach Babys, Krabbelkindern und Kindern bis zweieinhalb Jahre - jeweils einmal pro Woche ab 9.30 Uhr in der Tagesstätte der Arbeiterwohlfahrt, Kleine Stadthalle an der Berliner Straße. Die Jungen und Mädchen werden so ihre ersten sozialen Kontakte mit Fremden knüpfen und weitere Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln. Ausflüge in die Umgebung und gemeinsame Feiern runden das Programm ab. Gisela Femerling nimmt die Anmeldungen entgegen und erteilt weitere Auskünfte: Telefon 04122/95 89 55. Die erste Gruppe startet am Montag, 31. August.