In Uetersen trauern die Familie und die Freunde um Marlen Sönnichsen. Die engagierte Heimatforscherin starb an einer Krebserkrankung im Alter von 65 Jahren.

Uetersen. Marlen Sönnichsen war 1998 gemeinsam mit ihrem Mann Carl-Heinrich von Rodenäs/Nordfriesland in die Rosenstadt gezogen. Die Eheleute mit der Liebe fürs Historische restaurierten dafür eine alte Reetdachkate am Katzhagen.

Von 2003 an arbeitete Marlen Sönnichsen im Vorstand des Vereins Historisches Uetersen mit. Gemeinsam mit Johann-Otto Plump, der den Vorsitz innehat, öffnete sie die stadtgeschichtliche Sammlung für neue Besuchergruppen. Gemeinsam mit anderen organisierte Marlen Sönnichsen viele Sonderausstellungen.

Für ihr ehrenamtlichen Engagement erhielt sie 2007 die Rosennadel der Stadt. Zur Verleihung sagte sie: "Die Pflege des kulturellen Erbes unserer Stadt kann uns und unseren Kinder Orientierung geben."

Die Trauerfeier ist am Dienstag, 7. Juli, um 13 Uhr in der neuen Kapelle.