Wenn das keine schnelle Hilfe ist: Nach einem Wohnungsbrand im 7. Stock des Hochhauses An der Klosterkoppel 10 in Uetersen, stand die Familie Hakopjan ohne ihre gesamte Habe da.

Uetersen. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt, die Familie trifft jedoch keine Schuld. Zwangsverwalterin Angelika Dahmann, die das Hochhaus des umstrittenen Eigentümers Gerd Thormählen betreut, machte sich noch am selben Tag von Köln auf dem Weg nach Uetersen, um der Familie zu helfen und stellte der Familie übergangsweise eine Ersatzwohnung zur Verfügung. Sie nahm zudem umgehend Kontakt zur Arbeiterwohlfahrt (Awo) auf, und bereits wenige Stunden später wurde von Mitarbeitern des Awo-Sozialkaufhauses in Wedel der Familie Hakopjan eine von ihr ausgesuchte gebrauchte Schlafzimmereinrichtung geliefert und aufgebaut. Nachbarn halfen zudem beim Aus- und Aufräumen. Angelika Dahmann freute sich: "Ich weiß nicht, ob das in der Großstadt Köln so schnell geklappt hätte." Beatrix von Bloh, die die Hilfe von der Geschäftsstelle Pinneberg der Awo Bildung und Arbeit organisierte: "Dafür sind wir doch da."