Früher war das Reisen sehr anstrengend. Um einmal durch den Kreis Pinneberg zu fahren, brauchte man mit einer Kutsche fast einen Tag. Außerdem kostete das Reisen viel Geld, nur wenige konnten es sich leisten.

Heute haben fast alle ein Auto und fahren gern mal aus den großen Städten raus, um sich im Wald oder am Strand zu erholen. Wer zum Beispiel in Elmshorn wohnt, ist in etwas mehr als einer Stunde an der Nordsee. Solche Touristen - so nennt man die Ausflügler - sind bei den Geschäftsleuten gern gesehen, denn sie kaufen sich vielleicht ein Eis bei ihnen oder Pommes frites.

Wer es im Kreis Pinneberg so schön findet, dass er länger bleiben will, der muss hier übernachten: in einem Hotel zum Beispiel. Abends geht er möglicherweise in einem Restaurant essen, und schon wieder gibt er Geld aus. Das freut den Restaurantinhaber.

Die Touristen sind also wichtig für die Gastronomie (Hotels und Restaurants). Was kann man dafür tun, dass ganz viele Touristen kommen? Werben! Das bedeutet: Man muss den Touristen erzählen, dass es bei uns im Kreis Pinneberg besonders schön ist.