Vor 775 Jahren soll Uetersen entstanden sein. Vor 75 Jahren ist, und das ist sicher, das Rosarium feierlich eingeweiht worden.

Uetersen. Anlässlich des Jubiläums dieser beiden Ereignisse passt ein musikalisches Werk wunderbar dazu: "Die Schöpfung" von Joseph Haydn. Dieses Oratorium wird am Sonntag, 5. Juli, ab 19 Uhr in der Kirche am Kloster erklingen. Eine Woche später gastiert dort der heimische Gospelchor "Adonai".

"Die Schöpfung" wird gesungen von der Kantorei der Kirchengemeinde. Als Solisten wirken Nathalie de Montmollin (Sopran), Michael Connaire (Tenor) und Joachim Gebhardt (Bass) mit. Begleitet werden die Sänger vom Philharmonischen Orchester der Landeshauptstadt Kiel, dem einzigen A-Orchester im Land, das mit seiner ersten Blech- und Holzbläserbesetzung anreist.

Die Stadt fördert diese Aufführung mit 1500 Euro. Die Karten kosten im Vorverkauf zwischen 15 und 20 Euro, ermäßigt die Hälfte plus Vorverkaufsgebühr. Tickets gibt es in der Buchhandlung Schröder, Telefon 04122/29 94, und im Pressehaus, Telefon 04122/92 50 13.

Der Gospelchor tritt eine Woche später, am 12. Juli, an selber Stelle ab 17 Uhr auf. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird aber gebeten. "Adonai" singt Werke von Robert Ray und Christoph Schönherr. Zum Programm gehören zwei Vertonungen des "Magnificats", dem Lobgesang der Maria. Die 1995 und 2005 komponierten Werke verbinden die traditionellen Texte mit Elementen des Jazz und der Gospelmusik. An den Gitarren werden Maximilian Schnettler und Jasper Frese zu hören sein. Den Klavierpart übernimmt Julia Müller-Kohlmann. Am Schlagzeug spielt János Kneifel. Beide Konzerte werden von Kirchenmusiker Eberhard Kneifel dirigiert.