“Beziehungen und andere Katastrophen“ “Keinohrhasen“ und“Sex and the City“ sind die diesjährigen Highlights.

Wedel. Vor 35 Jahren kam Hannes Grabau die Idee, eine Leinwand vor seinem Wedeler Theaterschiff "Batavia" am Brooksdamm aufzustellen, um im Sommer nach Sonnenuntergang Filme zu zeigen. Jahr für Jahr versammeln sich seitdem Cineasten vor dem Kulturdampfer, um Komödien, Dramen und andere Filme über die Leinwand flimmern zu sehen. Auch in diesem Jahr hat Grabau wieder Filme besorgt, die er vom 10. Juli bis zum 8. August zeigen wird.

Los geht es am Freitag, 10. Juli, mit der französischen Filmkomödie "Rumba". Die Lehrer Dom (Dominique Abel) und Fiona (Fiona Gordon) gehen nach Feierabend ihrer Leidenschaft für Rumba nach. Nach einem Unfall leidet Dom an Gedächtnisverlust. Weil er sich nicht mehr an den Heimweg erinnern kann, begibt sich Fiona auf eine abenteuerliche Suche nach ihm.

Til Schweigers Liebeskomödie "Keinohrhasen" läuft am 17. und 18. Juli. Ludo Decker ist ein Berliner Boulevardreporter. Als Wladimir Klitschko Yvonne Catterfeld einen Heiratsantrag machen will, ist Ludo vor Ort, um darüber zu berichten. Er bricht dabei durch die Glaskuppel über dem Restaurant, in dem sich die Verlobungsgesellschaft aufhält. Ludo wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und muss 300 Sozialstunden in einem Kinderhort ableisten.

"Sex and the City" schaffte es vom Fernsehserienerfolg auf die Kinoleinwand. Was die vier Freundinnen Carrie, Charlotte, Samantha du Miranda während ihrer Arbeit und Freizeit in New York so alles erleben, wird am 24. und 25. Juli gezeigt.

"Beziehungen und andere Katastrophen" kann das Publikum am 31. Juli und 1. August erleben. Nach turbulenten Ehejahren feiern der Schriftsteller Joe (Alan Cumming) und die Schauspielerin Sally (Jennifer Jason Leigh) anlässlich ihres sechsten Hochzeitstages eine große Party. Doch sowohl Gastgeber als auch Gäste haben sich gegenseitig einige Wahrheiten zu erzählen - etwas, das man in Hollywood gar nicht gern hört.

Ausgerechnet Hundeliebe ist eine grundlegende Voraussetzung, um den attraktiven und wohl auch charmanten John Anderson (John Cusack) näher kennen zu lernen. Sarah Nolan (Diane Lane) hätte Lust dazu, nur kann sie mit kläffenden Kötern wenig anfangen. Was sie anstellt, um ihn zu kriegen, ist am 7. und 8. August in der Komödie "Frau mit Hund sucht Mann mit Herz" zu sehen.

Die Filme starten jeweils, sobald es dunkel wird. Wer einen guten Sitzplatz haben möchte, sollte allerdings früh kommen. Zudem empfiehlt Hannes Grabau warme Kleidung gegen kühle Abende. Und sollte es einmal regnen, dann wird der Streifen an Bord gezeigt. Der Eintritt ist frei.