Die Junge Union Barmstedt-Rantzau ist empört über “Bürokratie-Irrsinn“ im Kreisbauamt Pinneberg.

Barmstedt. - Das Amt hätte schon längst eine Baugenehmigung für einen der Jugend, aber auch anderen Bürgern zugänglichen Platz am Rantzauer See erteilen müssen, so Pressesprecher Norbert Bollweg. Es handele sich lediglich um einen Unterstand mit Sitzgelegenheit, so Bollweg. Der Antrag liege dem Kreis bereits seit mehreren Monaten vor - doch passiert sei nichts.

Von der Stadt Barmstedt höre man ebenfalls nur, dass die Genehmigung vom Kreis noch nicht vorliege, der vorgesehene Grillplatz aus Brandschutz technischen Gründen allerdings nicht genehmigt sei. Dabei seien vom Barmstedter Stadtrat bereits im Dezember 2008 eine Summe von 10 000 Euro für das Bauprojekt in den Haushalt 2009 eingestellt worden. "Der Sommer, in dem man den Platz am besten nutzen kann, ist bald vorbei, wenn das so weitergeht."