Der Gang zum Rathaus ist in der Regel langweilige Pflicht. Die Stadt Schenefeld will das ändern: “Wir wollen für die Bürger noch offener und freundlicher werden“, so Bürgermeisterin Christiane Küchenhof.

Schenefeld. - Unter dem Motto "Meine Stadt - Mein Rathaus" laden deshalb alle hundert städtischen Mitarbeiter am Sonnabend, 11. Juli, große und kleine Bürger Schenefelds zu sich ein. Das Rathaus-Team will seine Arbeit präsentieren und mit den Schenefeldern vor und im Foyer des Verwaltungsgebäudes am Holstenplatz 3-5 feiern.

Los geht es um 14 Uhr. Um 14.30 Uhr beginnt die große Fundsachenversteigerung. Ab 16 Uhr unterhalten die Akkordeon-Gruppe und die orientalische Tanzgruppe der Volkshochschule die Gäste. Den ganzen Nachmittag darf auf dem Bücherflohmarkt nach preiswertem Lesestoff gestöbert werden. Bauamtsmitarbeiter geben Tipps für den Baumschnitt, die Personalabteilung stellt sich mit einem Überblick über die Ausbildungsberufe im Rathaus vor und der Fachbereich Öffentliche Sicherheit zeigt, wie ein Geschwindigkeitsmessgerät funktioniert. Auch die Schenefelder Jugendfeuerwehr und die Kindertagesstätten werden sich den Bürgern ausführlich vorstellen. Gäste der Rathausparty: Der Wasserbus der Hamburger Wasserwerke und das Abwassermobil des Abwasserzweckverbandes Pinneberg. Im Bürgerbüro laufen Filme über die Stadt Schenefeld sowie die Partnerstädte Luninez in Weißrussland und Voisins-le-Bretonneux in Frankreich. An einem "Multikulti-Stand" wird sich Schenefeld international präsentieren - mit kleinen, leckeren Gerichten, zubereitet von Menschen all jener Nationalitäten, die in der Stadt Schenefeld zu Hause sind. Und natürlich gibt es Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und Kaltgetränke zu niedrigen Preisen.

Bürgermeisterin Christiane Küchenhof ist vom Erfolg der ersten Rathausparty überzeugt: "Wir hoffen, damit auch die eine oder andere Hemmschwelle bei den Bürgern der Verwaltung gegenüber abzubauen."