Der Urlaub muss nicht immer schlapp am Strand mit dem Studium der Regenbogen-Presse verbracht werden.

Kreis Pinneberg. - Die Sommerakademie der Volkshochschulen im Kreis Pinneberg, die zum fünften Mal organisiert wird, sorgt für ebenso kurzweilige wie das Köpfchen trainierende Unterhaltung. Das Angebot der Zeit zwischen den VHS-Semestern ist breit - für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Tagesfahrten, Schnupperkursen und Workshops locken, sagt Birgit Gosau, amtierende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaften der Volkshochschulen in der Region.

"Sie haben die Möglichkeit, mit Sprachkursen Länder zu 'bereisen', Orte und Stadtviertel zu erkunden, Urlaubsfotos digital zu bearbeiten, EDV-Kenntnisse zu vertiefen, zu malen, zu tanzen, zu fotografieren und Theater zu spielen, den Segelflug auszuprobieren und etwas für Ihre Gesundheit zu tun", wirbt Wedels VHS-Leiter Klaus Jaensch. Da wird zur Schatzsuche mit GPS geladen, das Hafenmuseum Hamburg besucht, eine Französisch-Intensivwoche eingelegt, Sommerwein gekostet und integratives Fahrradfahren ausprobiert.

Insgesamt 180 Kurse, das sind 50 mehr als im Vorjahr, verteilen sich auf folgende Fachbereiche: 23 Kurse im Fachbereich Gesellschaft und Leben, 33 für Beruf und Karriere mit EDV und Fotografie, 19 für Sprachen und Verständigung, 71 für Gesundheit und Fitness, 20 für Kultur und Gestalten sowie 14 Kurse im Fachbereich Spezial und mehr für die junge VHS (Musik, Theater, EDV, Chinesisch, Englisch, Kunst, Theatertraining, Inlinerfahren, Selbstverteidigung).

Das komplette Sommerakademie-Programm der Volkshochschulen im Kreis Pinneberg steht im Internet. Die Teilnehmer melden sich entweder direkt in den VHS-Büros, telefonisch oder per Mail an: www.vhs-boenningstedt.de , www.vhs-elmshorn.de , www.vhs-halstenbek.de www.vhs-pinneberg.de , www.vhs-quickborn.de , www.vhs-schenefeld.info , www.vhs-tornesch.de und www.vhs-wedel.de