Die Ratsversammlung der Stadt Uetersen tritt heute um 18 Uhr im Rathaus zusammen.

Uetersen. - Die Kommunalpolitiker müssen mit 30 Themen eine umfangreiche Tagesordnung abarbeiten. Das könnte sogar sehr schnell gelingen, denn einige Knackpunkte sind ausgeklammert.

Allerdings beantragt die SPD eine aktuelle Aussprache über die Lage bei den Regio-Kliniken. "Wir wollen alle Möglichkeiten nutzen, um darauf hinzuwirken, dass die Krankenhäuser unter öffentlicher Trägerschaft bleiben", sagt Fraktionschef Ingo Struve.

Nicht zur Debatte steht die Planung eines Neubaugebiets, wo die SPD gern vorschreiben will, dass nur Passivhäuser errichtet werden dürfen, während es die CDU offen lassen will, welche Möglichkeit zum Energiesparen die Bauherren wählen. Auch noch nicht beschlussreif sind die Pläne, das alte Silo am Hafen abzureißen. Geschätzte Kosten: 900 000 Euro. Ein Förderantrag läuft. Doch scheint fraglich, ob Uetersen den Eigenanteil finanzieren kann.

Zu Beginn der Sitzung werden die Mitglieder des Seniorenbeirats feierlich verabschiedet. Anschließend haben Einwohner die Chance, Fragen zu stellen beziehungsweise Anregungen zu geben.