“Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit“ - mit diesem Titel geht der “Ferien-Lese-Club“ in die zweite Runde. Die Wedeler Stadtbücherei und andere Bibliotheken im Kreis Pinneberg sind dabei. Angesprochen sind besonders Schüler der fünften und sechsten Klassen.

Wedel. -

Die 250 Titel in Wedel, darunter dank einer Spende des Hauptsponsors Nordmetall-Stiftung 100 neue Bücher, wurden 2008 etwa 1000 Mal ausgeliehen. "Unser Ziel ist es, die Schüler noch mehr zum Lesen zu ermuntern", sagt Büchereileiterin Andrea Koehn. Sie hat mit Kollegin Maren Mumme die Bücher für den Ferien-Lese-Club 2009 ausgewählt, darunter erneut 80 Neuanschaffungen.

Wer mitmacht, kann etwas gewinnen. Jedes Club-Mitglied erhält dazu ein Logbuch, in das er eine positive Eintragung erhält, sobald er das Buch abgibt und dabei einige Fragen zum Inhalt beantworten kann. Diese Urkunden gibt es je nach Leseleistung in Bronze, Silber und Gold. Zum Abschluss der Aktion am Freitag, 4. September, werden alle Teilnehmer in die Bücherei eingeladen, um die Übergabe der Zertifikate gemeinsam zu feiern. In Wedel haben die Organisatorinnen dazu die Autoren Thomas Finn (Die Chroniken der Nebelkriege) und Kari Erlhoff (Die drei ??? - Der Tod der Bestie) eingeladen.