Marcel Engel (19) hat beim norddeutschen Berufswettbewerb der Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus in Schwerin den dritten Platz belegt.

Borstel-Hohenraden. - Der Azubi der Heinz Scharnweber Garten- und Landschaftsbau GmbH in Borstel-Hohenraden hatte im Team mit Philip Baumann aus Heiligenstedten insgesamt sechs Prüfungsstationen durchlaufen und 14 Konkurrenz-Teams hinter sich gelassen. Die größte Herausforderung: einen Garten nach vorgegebenem Plan auf knapp 16 Quadratmetern bauen.

Beim Landschaftsgärtner-Cup Nord ermitteln die Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau der Länder Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern einmal pro Jahr ihre besten Auszubildenden. Dieses Mal traten auf dem Bundesgartenschaugelände in Schwerin 17 Teams mit je zwei Auszubildenden gegeneinander an.