Die Zukunft der Regio-Kliniken steht während der Kreistagssitzung am heutigen Mittwoch im Mittelpunkt.

Kreis Pinneberg. - So haben SPD, Grüne und Linke in einem gemeinsamen Antrag den angestrebten Verkauf von Geschäftsanteilen der Kliniken zum Thema der "Aktuellen Stunde" gemacht, die am Anfang der um 18 Uhr beginnenden Sitzung in Pinneberg, Am Drosteipark 19, steht.

Während SPD, Grüne und Linke für einen Erhalt der Kliniken unter kommunaler Regie sind, haben CDU und FDP den Weg für Verhandlungen des Landrates freigemacht, mit Dritten über eine Übernahme von Klinikanteilen zu sprechen. Weiterhin geht es im öffentlichen Teil der Sitzung um eine überplanmäßige Aufwendung in Höhe von 200 000 Euro für Gutachter- und Beratungsleistungen für die Verhandlungen zum Klinikverkauf. Die rechtliche Beratung soll nach Informationen unserer Zeitung die Firma White & Case übernehmen, das Wertgutachten von der KPMG erstellt werden. Im nicht öffentlichen Teil stehen noch einmal zwei SPD-Anträge zum Thema Kliniken auf der Tagesordnung.

Weiterhin geht es um eine befristete Verlängerung der Amtszeit des Landrates um sechs Monate: Wolfgang Grimmes Amtszeit endet zwar erst am 30. September, es gibt aber noch keine gesetzliche Neuregelung für die Wahl der Landräte, deren Direktwahl wieder abgeschafft wurde. Um bis dahin kein "Machtvakuum" entstehen zu lassen, kann der Kreistag nun die Amtszeit befristet verlängern. Eine Mehrheit dafür gilt als sicher.