Seit 2003 findet alle zwei Jahre in Elmshorn ein Interkulturelles Friedensfest statt.

Elmshorn. - Am Sonntag, 28. Juni, ist es bereits das vierte Mal, dass die Friedensinitiative im Einwandererbund diese Veranstaltung ausrichtet. Das Motto rund um die Nikolaikirche am Alten Markt lautet diesmal "Wie das Lachen eines Kindes". Beginn ist zunächst um 12 Uhr mit einer Interreligiösen Feier in der katholischen Kirche St. Mariae Himmelfahrt an der Elmshorner Feldstraße. Nach der Feier startet eine Prozession, die an der Moschee und der Jüdischen Gemeinde vorbei zum Alten Markt führt.

Dort wird um 14 Uhr Barbara Marn von der Friedensinitiative die Gäste begrüßen, außerdem wird die Schirmherrin und Bürgermeisterin Brigitte Fronzek eine kurze Rede halten. Um 14.30 Uhr startet dann das große Familien-Festprogramm mit Musik, Tanz, Theater, Gesang sowie Mitmach-Aktionen. An vielen Ständen erfahren Interessierte alles über Kultur, Kunst und Lebensart aus verschiedenen Ländern.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auftritte von Ensemblemitgliedern des Circus Ubuntu sowie von Schülern der Tanzschule Buck tragen zusätzlich zu einem gelungenen Nachmittag bei.