Die Einführung der Gemeinschaftsschule und die weitere Entwicklung bei der Erweiterung des Stadtzentrums dürften im Mittelpunkt der nächsten Schenefelder Ratsversammlung stehen, die am Donnerstag, 25. Juni, um 19 Uhr im Rathaus beginnt.

Schenefeld. -

In Sachen Schule ist der Zug eigentlich schon abgefahren. Denn im Fachausschuss wurde beschlossen, die Haupt- und Realschule mit Beginn des Schuljahres 2010 zu einer Gemeinschaftsschule zusammenzuführen. Dessen ungeachtet möchte die CDU-Fraktion noch eine Elternbefragung durchführen. Eltern mit Kindern der Geburtsjahrgänge 1991 bis 2006 sollen sich an dem Votum beteiligen können.

In Sachen Stadtzentrum wird die CDU-Riege ungeduldig. Bis zum heutigen Dienstag, 23. Juni, sollen die Eigentümer des Stadtzentrums dem städtebaulichen Vertrag für die Erweiterung nach dem Rewe-Modell zustimmen. Falls dies nicht geschehe, befürchtet die CDU, könne Schenefeld in Zeitverzug geraten.

Unter Hinweis auf die sich abzeichnende Vergrößerung und Neuansiedlung von Einkaufszentren in der Umgebung sei es erforderlich, mit dem zweiten Investor Verhandlungen aufzunehmen.