Zum 13. Mal wird die Ehrennadel an einen besonders engagierten Bürger verliehen: Gerd Testorfs Ideen ausgezeichnet.

Uetersen. Als Gerd Testorf vor vier Jahren seinem Nachbarn Lebrecht von Ziehlberg sagte, das Rosarium müsse dringend verschönert werden, war das die Initialzündung für eine umfangreiche Sanierung des Parks. Jetzt ist viel von den Ideen aus dieser kreativen Phase umgesetzt, und die Feiern zum 75-jährigen Bestehen des Rosariums können beginnen.

Für dieses Engagement und viele ehrenamtliche Einsätze zugunsten seiner Heimatstadt ist der heute 71 Jahre alte Gerd Testorf mit der Rosennadel der Stadt ausgezeichnet worden. Der Verein Uetersen Stadtmarketing vergab diese Auszeichnung zum 13. Mal. Bürgermeisterin Andrea Hansen eröffnete gleichzeitig während der Feierstunde im Parkhotel die Rosensaison 2009.

Traditionell präsentieren zum offiziellen Start der Rosensaison die großen heimischen Rosenbaumschulen Tantau, Kordes und Strobel ihre Neuheiten. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Blumen, die anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten getauft werden sollen. Thomas Proll, Chefzüchter bei W. Kordes Söhne, stellte die Strauchrosen vor: Es sind Mutationen des Strauchrosenklassikers "Rosarium Uetersen". Rosenzüchter sprechen von "Sports", wenn der Trieb einer Rose plötzlich andersfarbige Blüten hervorbringt. "Uetersens Rosenkönigin" wird die lachsrote Strauchrose getauft. "Im Wuchs bleibt sie ein wenig kürzer, ist also weniger als Kletterrose geeignet, zeigt ansonsten alle guten Eigenschaften ihrer berühmten Muttersorte", erläutert Proll.

Hellrosa und nostalgisch gefüllt wird "Uetersens Rosenprinzessin". Klar, dass beide Sorten am Sonntag, 5. Juli, gegen 15 Uhr von ihren aktuellen Würdenträgerinnen im Rosenpark getauft werden. Auf diese Aktion im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten freuen sich Rosenkönigin Julia Bendzko (21) und Prinzessin Dana-Janina Hachmann (20) schon riesig.

Dass sich schon heute ein Rundgang durch das Rosarium lohnt, das priesen Hanny Tantau und Hans-Peter Mühlbach. Die beiden Wissenschaftler nahmen die Festgäste im Rosarium mit auf einen virtuellen Rundgang durch den Park. "Der Spaziergänger erlebt eine Symphonie aus Düften und Farben", schwärmt Hanny Tantau, Spross des gleichnamigen Familienbetriebs in Uetersen. Nachzulesen sind die Schilderungen des Autoren-Duos im Buch "Rosarium Uetersen", das im Boyens-Verlag erschienen ist. Es ist das erste umfangreiche Werk über Geschichte und Rosen des Parks, der rechtzeitig zum Jubiläum im neuen Glanz erstrahlt.