Die Wirtschaftskrise hat im ersten Halbjahr 2009 auch den Kreis Pinneberg erreicht. Mehr als die Hälfte aller Unternehmer klagt über rückläufige Auftragseingänge.

Kreis Pinneberg. Das ist das Ergebnis der Konjunkturumfrage, die der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste alle sechs Monate bei seinen 410 Mitgliedsbetrieben von Sylt bis Wedel macht. Aber es gebe "zarte" positive Anzeichen, sagte Verbandsprecher Rainer Bruns, als er jetzt die Ergebnisse der Umfrage in Sparrieshoop präsentierte: "Es besteht Hoffnung, dass sich die Fallgeschwindigkeit der Depression verringert und wir die Talsohle der Krise erreicht haben."

Insgesamt sind 200 Betriebe mit rund 25 000 Beschäftigten nach ihrer Wirtschaftsleistung, Investition, Personalbestand und Zukunftsprognose befragt worden. Aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg haben sich daran 70 Firmen mit 7500 Mitarbeitern beteiligt. "Das ergibt ein repräsentatives Stimmungsbild der aktuellen Wirtschaftslage", sagte Vorstandsmitglied Rolf Döring.

Wie stark sich die Wirtschaft in den vergangenen zwölf Monaten abgeschwächt hat, verdeutlichen diese Zahlen: Vor einem Jahr waren noch 85 Prozent der Unternehmer im Unterelberaum mit ihrer Auftragslage zufrieden, die Wirtschaft brummte, war zu 89 Prozent ausgelastet. Jetzt sind nur noch 45 Prozent zufrieden, die Auslastung der Betriebe ist auf unter 80 Prozent gesunken. Entsprechend niedrig ist die Investitionsbereitschaft: Rund die Hälfte will im nächsten Halbjahr die Ausgaben reduzieren.

Auf den Arbeitsmarkt hat dieser Abschwung noch nicht in gleicher Weise durchgeschlagen. Die Hälfte der Betriebe mit fast zwei Dritteln der Beschäftigten hat seinen Personalbestand gehalten. Jeder fünfte Betrieb nutzt dafür die Kurzarbeiterregelung, deren Zahlung der Bund auf bis zu 24 Monate verlängert hat. Vor einem Jahr war Kurzarbeit im Kreis Pinneberg überhaupt kein Thema, erinnert Bruns an rosige Zeiten.

Insgesamt beurteilen 61 Prozent der Manager die Wirtschaftslage schlechter als vor sechs Monaten. Vor einem Jahr lag dieser Wert nur bei 25 Prozent.

Doch Hoffnung macht den Verbandssprechern die weniger skeptische Stimmung für die nahe Zukunft. Nur noch 49 Prozent der Befragten erwarten eine weitere Verschlechterung bis Ende 2009. Im Dezember 2008 sahen noch 63 Prozent der Firmenschefs schwarz. Bruns: "Das nährt bei uns die Hoffung, dass es bald wieder eine Trendwende zum Aufschwung gibt."