Am 13. Juli beginnt vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Itzehoe der Prozess gegen Kurt P. (65) aus Horst.

Elmshorn/Itzehoe. - Dem Pensionär wird vorgeworfen, Ende August 2007 seine langjährige Lebensgefährtin Renate E. (63 gest.) in Elmshorn getötet und Feuer gelegt zu haben. Die Anklage lautet auf Totschlag sowie schwere Brandstiftung. Weil sich noch die behinderte Tochter der Frau in der Wohnung befand, muss sich der 65-Jährige ebenfalls wegen versuchten Mordes verantworten. Er sitzt bereits seit Ende Januar in Untersuchungshaft.

Die Kammer hat neben dem ganztägigen Prozessauftakt noch für den 20. Juli einen zweiten Verhandlungstag angesetzt. Ob das ausreicht, ist unklar. So hatte Kurt P. zwar bei der Polizei ein Geständnis abgelegt. Offen ist, ob er dies vor Gericht wiederholt. Die Kripo hatte in dem Fall fast 14 Monate intensiv ermittelt, ehe der Horster als überführt galt. Er soll der Frau nach einem Streit ein Kissen auf das Gesicht gedrückt und, als er sie für tot hielt, die Matratze angezündet haben, um Spuren zu verwischen. Dabei verbrannte die bewusstlose 63-Jährige.