Adler gelten als die Könige der Vögel. Schon seit Jahrtausenden verehren die Menschen die großen Greifvögel, die bereits in der Mythologie der Griechen und Römer eine tragende Rolle als Begleiter der Götterkönige spielten.

Auch in der Welt der germanischen und skandinavischen Sagen hat der Adler als Symbol für Mut, Stärke und Weisheit einen festen Platz.

Der Adler ist das am weitesten verbreitete Wappentier. Das Staatswappen der Bundesrepublik Deutschland zeigt einen schwarzen Adler auf goldenem Grund; Wappentier der Vereinigten Staaten ist der Weißkopfseeadler.

Auch bei uns in Norddeutschland leben Adler, die Seeadler. Sie können bis zu 92 Zentimetern groß werden und haben eine Flügelspannweite von bis zu 250 Zentimetern. Im Kreis Pinneberg kommen sie bis an die Haseldorfer Binnenelbe, in noch größerer Zahl findet man sie aber an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern).

Die Greifvögel ernähren sich hauptsächlich von Fischen und Wasservögeln, fressen aber auch Aas, also tote Tiere.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts war der Seeadler durch den Menschen nahezu ausgerottet. Inzwischen erholen sich die Bestände dank intensiver Schutzmaßnahmen.