In deutsch-finnischer Kooperation soll im kommenden Jahr ein großes internationales Jugendlager in Rellingen stattfinden. Die Weichen dafür wurden jetzt gestellt, als eine Delegation des Internationalen Jugendprogramms aus dem skandinavischen Land in der Baumschulgemeinde war.

Rellingen -

100 Jugendliche werden sich dann im Sommer 2010 im Schulzentrum Egenbüttel einfinden. Organisiert wird das Treffen gemeinsam von Mitgliedern des Jugendprogramms aus Rellingen und Finnland: Lars Schröder, Matti Metso und Jassin Rezai. Diese Kooperation macht Realschullehrer Dirk Ziegenhagen, der sich federführend um das Jugendprogramm kümmert, keine Sorgen. Immerhin bestehen die Kontakte zwischen Rellingen und Finnland schon seit 2001. Und oft waren Jugendliche aus der Gemeinde in dem Land der Seen zu Gast.

Ziel des internationalen Jugendprogramms ist es, dass sich junge Menschen selbst Ziele in den unterschiedlichsten Lebensbereichen setzen und dann erfüllen. Solche Bereiche sind soziale Dienste, Fitnesstraining, Organisation von Expeditionen und das Erkennen eigener Talente. Dafür gibt es dann Abzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Die Schirmherrschaft für das Jugendcamp in Rellingen wird Bürgermeister Oliver Stolz übernehmen. Der Verwaltungschef freut sich, dass durch solche Aktivitäten die Welt ein bisschen näher zusammenwächst. (kuk)