Viele junge Eltern stehen oft vor der Herausforderung, ihre Zeit gleichberechtigt auf Arbeitswelt, Familien- und Freizeitleben zu verteilen. Dies ist gut möglich, wenn man eine qualifizierte und zuverlässige Betreuung der Kinder sicherstellen kann.

Quickborn - In der Eulenstadt müssen sich Eltern nun keine Sorgen mehr um die Qualität der Babysitter machen: Im Juni 2009 wurden die ersten "Babysitter-Diplome" an 19 Schülerinnen der VHS überreicht. Die Qualifizierung für das Diplom erfolgte in einem fünftägigen Seminar sowie zweistündigem Praktikum. Der Lehrgang vermittelte Kenntnisse über rechtliche Aspekte, informierte über die kindliche Entwicklung, den Umgang mit Kleinkindern und stellte Ideen für die abwechslungsreiche Gestaltung der Betreuungszeiten vor. Lehrinhalt war auch das Verhalten in schwierigen Erziehungssituationen. Darüber hinaus wurden speziell an die Bedürfnisse von Kleinkindern ausgerichtete Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt. "Durch das Babysitter-Diplom werden die Jugendlichen auf viele Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung vorbereitet. Die Absolventen können belegen, dass sie sich mit Kleinkindern gut auskennen und für schwierige Situationen gewappnet sind", unterstreicht die Dozentin Inge Bödecker-Gleich. Eltern können die Liste der Diplomanten bei der VHS, Tel. 04106/612 99 60, anfordern. (bf)