Welche Buslinien halten am Buttermarkt ? Wie viele Sitzbänke stehen auf dem Bahnhofsvorplatz Krupunder?

Kreis Pinneberg - Solche oder ähnliche Fragen zu beantworten, ist Aufgabe für Schülerinnen und Schüler von zehn bis 14 Jahren, die im Rahmen der Kreis-Umwelttage an einer Nahverkehrs-Rallye durch den Kreis teilnehmen wollen. Mit dieser Rallye haben die Schüler die Möglichkeit, die selbstständige Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu trainieren und so Erfahrungen und Sicherheit bei der Benutzung von Bus und Bahn zu gewinnen. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung am Montag, 6. Juli, erhalten Lehrerinnen und Lehrer alle wichtigen Informationen zu der Rallye und die Fahrkarten für die Gruppen.

Schnelle Anmeldung lohnt sich, da nur ein gewisses Kontingent an Fahrkarten kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann. Unter allen Schulklassen, die im Rahmen der Kreis-Umwelt-Tage 2009 an der ÖPNV-Rallye teilnehmen, wird eine Busfahrt für den nächsten Ausflug oder Wandertag in Schleswig Holstein verlost. Wer lieber selbst aktiv einen Beitrag zur Mobilität und Fortbewegung leisten möchte, kann bei zwei geführten Radtouren durch den Kreis Pinneberg in die Pedale treten. Die Touren werden von der Ortsgruppe Pinneberg der "NaturFreunde" Deutschlands jeweils am Sonnabend und am Sonntag im Rahmen der Kreis-Umwelt-Tage angeboten. Auf kleinen Nebenwegen und wenig befahrenen Straßen geht es auf eine autofreie Entdeckungstour durch den Kreis Pinneberg.

Auch das Thema Straßenverkehr wird im Rahmen der Kreis-Umwelt-Tage 2009 untersucht. Bei der Veranstaltung "Lärm - Müll für die Ohren" können Schüler von der 6. Klasse an der Frage nachgehen, ob Lärm wirklich lästig sein kann und was man tun kann, um den Verkehr von der Straße zu holen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm zu den Kreis-Umwelt-Tagen 2009 ist im Internet einsehbar. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung bis zum 19. Juni erforderlich. Sie kann über einen Vordruck im Internet oder telefonisch bei der Kreisverwaltung Pinneberg unter 04101/21 21 08 erfolgen. (pz)

www.klimaschutz.

kreis-pinneberg.de