“Soziale Arbeit ist mehr Wert“: Unter diesem Motto haben am Freitagmorgen 100 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst sowie Mitarbeiter der Elmshorner Pflegeeinrichtung “Haus Flora“ demonstriert.

Elmshorn - Die einstündige Kundgebung fand vor dem "Haus Flora" an der Matthias-Kahlke-Promenade statt.

An der Demonstration beteiligten sich Beschäftigte der Kinder- und Jugendhilfe und der Familien- und Elternberatung aus dem Kreis Pinneberg. Zu großen Beeinträchtigungen kam es nicht. Kommunale Kindergärten aus dem Kreisgebiet wurden nicht bestreikt.

Für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst werden die Verhandlungen am Montag weitergeführt. Ziel ist, die Träger per Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu verpflichten. "Wir hoffen, dass es Montag zu einer Einigung kommt", so Matthias Bialuch, Ver.di-Fachbereichsleiter für Pinneberg.

Anders sieht es bei den 100 Beschäftigten der Pflegeeinrichtung "Haus Flora" aus: "Wir verhandeln bereits seit neun Monaten über einen Haustarifvertrag und haben das Gefühl, dass der Arbeitgeber auf Zeit spielt", so der zuständige Ver.di-Fachbereichsleiter Andre Hinrichs.

Daher sei Freitag die Frühschicht (50 Kräfte) zum Streik aufgerufen worden, die Beteiligung sei sehr hoch gewesen. Hinrichs: "Wir haben von uns aus einen Notdienst eingerichtet, damit das nicht auf dem Rücken der Bewohner ausgetragen wird." Der Haustarifvertrag soll an den des öffentlichen Dienstes angelehnt sein und auch eine Fünf-Tage-Woche beinhalten. (kol)