Staatsanwalt Heinz Brabandt zitierte im Stadtrat den Satz des römischen Philosophen Boëthius, der vor 1500 Jahren lebte und dem der Satz zugesprochen wird: “Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben.“

Barmstedt - Damit spielte der Barmstedter SPD-Fraktionschef auf seine Ratskollegen von der BALL-Fraktion an. Die hatten nämlich den Antrag gestellt, die Hundesteuer in Barmstedt für Sozialbedürftige Bürger wie Hartz-IV-Empfänger zu halbieren.

Doch nun musste - nach der Recherche der Verwaltung beim Land - stattdessen die Steuer für den zweiten Hund sogar um 18 Euro auf 114 Euro erhöht werden: Es stellte sich heraus, dass die Zweithundesteuer in Barmstedt viel zu niedrig war. Ohne Erhöhung würde Barmstedt riskieren, bei Landeszuschüssen nicht mehr bedacht zu werden. "Das ist Realsatire", befand der SPD-Politiker und lehnte die neue Satzung ab - ebenso wie die BALL, die auch mit ihrem Sozialtarif scheiterte. FWB, CDU und FDP beschlossen die neuen Tarife: Der erste Hund kostet wie bisher in Barmstedt 75 Euro, der zweite neuerdings 114 Euro und jeder weitere 144 Euro Steuer im Jahr. Kampfhunde werden mit 582 Euro im Jahr besteuert. (bf)