Es war ein Massenandrang vor der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt. 45 Städte mit Hertie-Standorten, darunter alle fünf Kommunen aus Schleswig-Holstein, hatten am Dienstag hochrangige Vertreter zum Krisengipfel geschickt. Für Elmshorn nahm, wie berichtet, Stadtrat Volker Lützen teil.

Elmshorn/Frankfurt -

Das Ergebnis: Die Deutsche Bank organisiert ein weiteres Treffen, an dem die Vertreter der Kommunen, des Hertie-Eigentümers Dawnay Day sowie Insolvenzverwalter Biner Bähr teilnehmen werden. "Das Gespräch soll noch in diesem Monat stattfinden", so Lützen. Die Deutsche Bank verwaltet die Kredite der insolventen Dawnay Day - und ist im Grundbuch aller Hertie-Immobilien eingetragen.

"Bisher konnten wir an Dawnay Day nicht rankommen", so Lützen. Auf dem Treffen sollen die Briten dazu bewegt werden, ihre horrenden Miet- und Kaufpreisforderungen für die bisher von Hertie genutzten Liegenschaften herunterzuschrauben, damit die Gebäude weiter für Einzelhandel genutzt werden können. Lützen: "Eine Rettung von Hertie hat für uns Priorität, wir denken aber auch über andere Lösungen nach."

Das Elmshorner Geschäft am Alten Markt ist trotz aller Bemühungen des Vermarkters Atisreal noch nicht veräußert. Für die bundesweit 2600 Hertie-Mitarbeiter sind gestern die Sozialplanverhandlungen vertagt worden. Ziel ist weiterhin, den Betrieb im Sommer einzustellen. (kol)