Die Streiks in kommunalen Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein gehen weiter.

Kreis Pinneberg/Elmshorn - Nach dem Vertagen der Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft Ver.di nach eigenen Angaben für den morgigen Freitag zu Arbeitsniederlegungen auch im Kreis Pinneberg aufgerufen. Die Gewerkschaft hat alle Mitarbeiter von Kindertagesstätten, die sich in Trägerschaft von Kommunen befinden, zur Teilnahme an einer Kundgebung in Elmshorn aufgefordert.

Wie viele Beschäftige sich an dem Ausstand beteiligen und welche Auswirkung er auf die Arbeit in den betroffenen Einrichtung hat, ist noch unklar. Die Kundgebung, die zu auch Beschäftigte aus dem Kreis Steinburg erwartet werden, soll zwischen 8.30 und 9.15 Uhr vor dem Pflegezentrum Haus Flora an der Matthias-Kahlke-Promenade in Elmshorn stattfinden.

Die Tarifverhandlungen für die landesweit 220 000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst waren zuletzt ergebnislos vertagt worden. Nächste Gesprächsrunde ist am 15. Juni. Die Gewerkschaft hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Dies ist montags bis freitags zwischen 7 und 21 Uhr unter 0180/22 20 05 5 eingerichtet, der Anruf kostet sechs Cent aus dem Festnetz der Telekom. (kol)