Als einzige Schule im Kreis wird die künftige Wedeler Regionalschule am Tinsdaler Weg zum kommenden Schuljahr 2009/2010 gebundene Ganztagsschule. Das hat Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave gestern in Kiel verkündet.

Wedel - Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck aus Haseldorf: "Das ist ein Riesenerfolg. Ich bin sehr froh, dass die Regionalschule den Antrag gestellt hat und hoffe, dass bald weitere Schulen folgen werden."

Der Zusammenschluss aus Ernst-Barlach- und Theodor-Storm-Schule sei eine von drei Schulen im Land, die ab Sommer den Ganztagsbetrieb aufnehmen werden. Gebundene Ganztagsschule bedeute eine verbindliche Betreuung der Schüler von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 13 Uhr. Dazu erhält die Schule pro Lerngruppe à 25 Schüler sechs Lehrerwochenstunden für zusätzliche Angebote sowie weitere zwei Lehrerwochenstunden für die Organisation des Ganztagsbetriebes. Das Angebot ist für die Schüler kostenfrei, mit Ausnahme des Mittagstisches. (pz)