Soziale Aufgaben und Freizeitgestaltung stehen jetzt im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins.

Wedel

Die Zeiten ändern sich - das Engagement für die Menschen in Wedel ist geblieben. Als die Bürgervereinigung Wedel vor einem halben Jahrhundert gegründet wurde, hatte ihre vornehmste Aufgabe darin bestanden, kommunalpolitische Themen ohne parteipolitische Brille zu durchblicken. Obwohl die Aufmerksamkeit dieses Vereins für das Geschehen vor Ort nicht abgerissen ist, haben sich die Schwerpunkte jedoch verlagert: Im Vordergrund stehen jetzt soziale Aufgaben und die Freizeitgestaltung. Am 17. Juni feiert die Vereinigung 50 bewegte und bewegende Jahre im Schulauer Fährhaus.

"Neben der Hilfe für Wedeler Bürger stehen die Förderung gemeinnütziger Einrichtungen, insbesondere für das behinderte Kind, die Altenfürsorge, die Förderung des Heimatgedankens sowie das breite Spektrum unserer Aktivitäten im sozialen und kulturellen Bereich im Vordergrund", sagt Karl Becker. Er führt den rund 300 Mitglieder starken Verein seit 15 Jahren.

Viele Aktivitäten haben eine lange Tradition und sind aus dem Gemeinwesen nicht mehr wegzudenken. Dazu gehören die Ausflüge und bunten Nachmittage, die die Bürgervereinigung mit Senioren ebenso gestaltet wie mit Kindern. Die Jungen und Mädchen, die von der Lebenshilfe betreut werden, haben die Damen von der Bürgervereinigung besonders ins Herz geschlossen: Jedes Jahr basteln und stricken sie für die Steppkes Puppen und Figuren. Aus Spenden, die der Damenkreis beim Basar für seine Basteleien erhält, aus Mitgliedsbeiträgen und anderen Zuwendungen steuert die Bürgervereinigung Mittel bei, die das Gemeinwesen stärken - das reicht vom Zuschuss für andere Vereine bis zu Beteiligung an der Finanzierung von Sitzbänken.

Hinzu kommt der vielfältige Teil der Aktivitäten, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Wedeler untereinander stärken soll. Zwar sind einst prachtvolle Veranstaltungen wie der "Ball des Jahres" , bei dem Stars von Mary Roos bis Roberto Blanco in den 70er- und 80er Jahren das Fährhaus zum Kochen brachten, etwas aus der Mode gekommen. Doch stattdessen werden Damenfrühstück, Fahrten ins Blaue und sogar mehrtägige Urlaubsreisen angeboten. Neubürger sind herzlich willkommen und können sich bei Becker unter 04103/65 59 melden.

Obwohl die ganz jungen Leute als Nachwuchs für den Verein eher selten sind, so stoßen doch immer wieder Interessenten dazu. Karl Becker: "Wir sind stolz darauf, dass wir allein in den letzten zwei Jahren 61 neue Mitglieder gewinnen und unsere Mitgliederzahl erweitern konnten." Mehr Informationen gibt es im Internet.

www.buergervereinigung-wedel.de