22 Schulen hatten sich landesweit bei einem Fotowettbewerb beworben. Der dritte Preis ging an die 4 b der Elmshorner Astrid-Lindgren-Schule.

Elmshorn - Den Grundschülern wurde ihre Teilnahme jetzt mit 100 Euro und einem Lob von Europaminister Uwe Döring versüßt. "Europa in Schleswig-Holstein - mach' Dein Bild und gewinne" lautete das Motto des Wettbewerbs. Vergeben werden jeweils drei Preise für Grund- sowie weiterführende Schulen. Laut Döring ist der Wettstreit hervorragend dazu geeignet, jungen Menschen das Thema Europa näherzubringen. Er wurde vom Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa und dem Verein für Europaschulen organisiert. Die Elmshorner Schüler hatten sich mit selbst gebastelten Schildern ablichten lassen, auf denen die Landesflagge und die Begrüßungsformel "Guten Tag" in der jeweiligen Sprache zu sehen ist. (kol)