Hartmut Grotehans (47) ist der neue Leiter des Alten- und Pflegeheims Haus Elbmarsch, Agnes-Karll-Allee, in Elmshorn.

Elmshorn. Der 47-Jährige kann auf eine langjährige Berufserfahrung als Chef in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen in mehreren Bundesländern zurückblicken. Seinen letzten Arbeitsplatz hatte er als Zentrumsleiter im Senioren Centrum Moosberg in Hamburg-Bergedorf inne.

Seine langjährigen Erfahrungen sollen nun dem voriges Jahr eingeweihten Pflegezentrum, das zu den Regio-Kliniken gehört, zugute kommen. Grotehans ist nun für 120 Bewohner und 90 Mitarbeiter zuständig.

"Mein Ziel ist es, unseren Bewohnern ein gemütliches und umsorgtes Zuhause zu bieten. Wo sich jeder Einzelne ganz individuell angesprochen fühlt und in dem jeder so umsorgt wird, wie er es sich wünscht", so Grotehans. Das moderne Haus müsse sich im "noch wachsenden Markt der Altenpflege etablieren".

Der Vater einer 14-jährigen Tochter ist leidenschaftliche Hundebesitzer und geht privat einem interessanten Hobby nach, der Hovawart-Züchtung. Dabei handelt es sich um eine sportliche, robuste Gebrauchshunderasse. Hier ist er sogar Vorstandsmitglied der Hovawartzuchtgemeinschaft Deutschland.

Am Sonntag, 12. Juli, findet im Pflegezentrum ein Tag der offenen Tür verbunden mit einem Sommerfest statt, zu dem Hartmut Grotehans schon heute alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich willkommen heißen möchte."