Farbenfroh und abwechslungsreich wird es demnächst im Halstenbeker Rathaus zugehen. Die Teilnehmer der Malkurse von Volkshochschul-Dozentin Heike Heidorn zeigen bis zum11. Juli eine vielfältige Auswahl ihrer Werke. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr.

Halstenbek -

Schauplatz der Kunstschau über zwei Etagen ist der Nebeneingang des Verwaltungsgebäudes. Das Treppenhaus hat sich längst als Rathaus-Galerie etabliert. Der Ausstellungstermin wurde mit Bedacht gewählt. Denn vor 20 Jahren gab es erstmalig im Rathaus eine Kunstschau mit Schülern von Heike Heidorn. Die freischaffende Malerin ist allerdings schon seit 30 Jahren für die Volkshochschule im Einsatz.

In der Jubiläumsschau werden vor allem Landschaften und Stillleben in verschiedenen Techniken ausgestellt. Die Auswahl reicht von Zeichnungen, Aquarellen und Acrylbildern bis hin zu Collagen aus Papier und Pappe.

Nicht von Pappe ist der Aufwand, den die 30 Künstler in drei Gruppen treiben, um bei der Motivsuche fündig zu werden. Im Frühjahr und im Herbst finden regelmäßig Exkursionen statt. Ziele waren schon der Norden Schleswig-Hosteins und Dänemark, aber auch südliche Gefilde wie etwa Mallorca und Lanzarote.

Die Ausstellung kann während der regulären Rathausöffnungszeiten besucht werden. Zusätzlich ist Heike Heidorn dienstags nachmittags im Verwaltungsgebäude präsent, um Besuchern die interessante Werkschau zu erläutern. (bum)