Mit Soulsänger Stefan Gwildis bieten die Organisatoren des Wedeler Hafenfestes einen echten Knüller. Der Star wird am Sonnabend, 11. Juli, an Wedels schönster Ecke direkt am Schulauer Hafen auftreten. Damit wird das Hafenfest, dessen zehnjähriges Bestehen ansteht, ein Glanzlicht erhalten, das Gäste anlocken wird.

Wedel. Der Star wird am Sonnabend, 11. Juli, an Wedels schönster Ecke direkt am Schulauer Hafen auftreten. Damit wird das Hafenfest, dessen zehnjähriges Bestehen ansteht, ein Glanzlicht erhalten, das Gäste anlocken wird. Möglich wird dieser "Top-Act" durch die Kulturstiftung der Stadtsparkasse Wedel, die bislang Freunden klassischer Musik viele schöne Konzerte bereitete und nun auch einmal Soul-Fans einen unvergesslichen Abend verschaffen will. Eintrittsgeld wird nämlich nicht erhoben.

Gwildis, der die Stadt von Wochenend-Ausflügen aus Buttje-Tagen kennt, wird begleitet von einer fünfköpfigen Band. Bevor sein Konzert um 21.30 Uhr beginnt, ist Sarah Jaminn mit ihrer Formation als Vorgruppe dran. Und nach dem Gwildis-Auftritt klingt der Abend mit einem fulminanten Feuerwerk aus.

Doch auch bereits am Freitag wird eine Menge los sein. "Just for fun" haben sich für den Abend angesagt, auf der Kulturbühne an der Ecke zum Strandbad werden "Jan Fischer und Band" mit der Sängerin Jessy Martens für gute Laune sorgen. "Das Programm der Kulturbühne dient noch stärker als in den Vorjahren dem Ziel, Wedeler Gruppen Auftrittsmöglichkeiten in professionellem Umfeld zu bieten", sagt Claudia Reinhard, Geschäftsführerin des organisierenden Vereins Wedel Marketing. Das Angebot sei bei mehr als 20 Orchestern, Chören, Bands und Theatergruppen aus der Stadt gut angekommen. Erstmals beteiligen sich auch Wedeler Schulen am Programm.

Das komplette Angebot ist unter www.hafenfestwedel.de im Internet abzurufen.

Wer den Wedeler Auftritt von Stefan Gwildis nicht erwarten kann, hat am 6. Juni im Hamburger Stadtpark bereits Gelegenheit.