Das Diakonische Werk kann das Haus Roseneck in Quickborn für 25 Jahre nutzen.

Quickborn. Die Stadt Quickborn und der Kirchenkreis haben jetzt einen entsprechenden Nutzungsvertrag für das ehemalige Talgenberghaus an der Kieler Straße/Ecke Pinneberger Straße unterzeichnet.

Das Diakonische Werk will die sogenannte "Werkstatt" weiterhin sozialen Einrichtungen zur Verfügung stellen. Im Gegenzug verpflichtet sich der Träger, das stark renovierungsbedürftige Haus, das auch einen Brandschaden hatte, im Erd- und Obergeschoss zu sanieren. Neben der Werkstatt, in der Langzeitarbeitslose beschäftigt sind, werden verschiedenen Beratungsstellen des Diakonischen Werks in dem Gebäude untergebracht. Und auch die Quickborner Geschichtswerkstatt kann dort weiterhin ihr Archiv behalten.

"Somit gibt es nur Gewinner", sagte Volker Dentzin von der Stadtverwaltung: "Die Stadt Quickborn wird finanziell nicht belastet und das stattliche Gebäude bleibt in unserem Eigentum und wird dauerhaft erhalten."