Wedel. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird den neuen Wedeler Kindergarten im Baugebiet Wieden errichten und betreiben. Das beschloss die Wedeler Ratsversammlung auf ihrer jüngsten Sitzung. Zwei Krippengruppen mit jeweils 15 und drei Elementargruppen mit je 20 Kindern wird die Einrichtung umfassen. Die Stadt gibt einen Investitionszuschuss in Höhe von 1,24 Millionen Euro. Wenn alles gut geht, wird die Kindertagesstätte bereits im kommenden Sommer fertig gestellt sein.

Einige Irritationen herrschten auf Seiten der SPD-Fraktion, weil die Stadtverwaltung das DRK als Bewerber der ebenfalls ins Rennen gegangenen Awo vorgezogen hatte. "Es handelt sich hier um eine politisch geprägte Entscheidung", so SPD-Ratsherr Erhard Felske. Denn die Konzepte beider Institutionen seien sehr gut gewesen.

Die Stadtverwaltung hatte vorgeschlagen, das DRK auszuwählen, weil es bis dato nur einen, die Awo jedoch bereits drei Kindergärten in der Stadt betreibt.