Aus noch ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum Sonntag ein unbewohnter Bauernhof in Hemdingen niedergebrannt. Der Sachschaden wird auf 200 000 Euro geschätzt. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Hemdingen. Nachbarn hatten gegen 2.30 Uhr Geräusche bemerkt und waren auf das Feuer aufmerksam geworden. Als die Feuerwehr an dem abseits gelegenen Hof an der Straße Bredenmoor eintraf, stand das kombinierte Wohn- und Wirtschaftsgebäude bereits in vollständig in Flammen.

Den Einsatzkräften gelang es, weitere benachbarte Hofgebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Der Schaden an dem Wohn- und Wirtschaftsgebäude beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 200 000 Euro.

Der Hof ist seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewohnt. Der Eigentümer ist erkrankt und lebt in einem Alten- und Pflegeheim. Dennoch waren im Gebäude sämtliche Versorgungseinrichtungen wie auch Strom in Betrieb.

Die Kripo in Elmshorn hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein technischer Defekt kann ebenso wie Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Wer in Brandnacht Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Bauernhofs gesehen hat, kann sich unter der Telefonnummer 04121/8030 mit der Elmshorner Kripo in Verbindung setzen.