Autobahnen sind ein feine Sache: Die meist vierspurigen schnellen Pisten machen es möglich, dass ihr bei der Fahrt in den Urlaub mit euren Eltern viel früher als über Landstraßen und Bundesstraßen ans Ziel kommt.

Das liegt daran, dass es auf den Fernstraßen, die genau Bundesautobahn (BAB) heißen, keinen Gegenverkehr gibt. Wenn man nicht gerade im Stau steht, ist es möglich, morgens in Pinneberg loszufahren und am Abend in München anzukommen. Im Kreis Pinneberg gibt es die Autobahnen A 7 und A 23.

Die guten Verkehrsverbindungen auf den Autobahnen nutzen auch viele Menschen, die beruflich unterwegs sind. Lastwagenfahrer schaffen Tausende Tonnen Güter ans Ziel, Handelsvertreter rollen zur Kundschaft, und Reisebusse fahren mit Touristen an Bord in die schönsten Urlaubsgebiete. Damit es möglichst flott voran geht, gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf der Autobahn. Nach oben gibt es außer in bestimmten Abschnitten und für Lkw keine Tempobegrenzung. Doch empfohlen wird eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Deutschland verfügt über eines der dichtesten Autobahnnetze der Welt: Mit 12 550 Kilometern liegt die Bundesrepublik hinter den USA und China an dritter Stelle.

Die erste Autobahn der Welt war die Avus in Berlin, die 1921 noch als Rennstrecke im Grunewald eröffnet wurde. Die erste Autobahn, die zwei Städte verbindet, verlief zwischen Köln und Bonn. Die Strecke wurde 1932 von Konrad Adenauer eingeweiht. (bum)