Leicht rückläufige Arbeitslosenzahlen lassen Thomas Kenntemich von einem sonnigen Mai sprechen, der dem Wirtschaftstief trotze.

Kreis Pinneberg - Doch der Chef der Elmshorner Agentur für Arbeit stellt klar, dass der aktuelle positive Trend vor allem auf die in der Frühjahrssaison übliche Marktbelebung zurückzuführen ist. Bisher sei der konjunkturelle Einbruch im Agentur-Bezirk (Kreise Pinneberg und Steinburg sowie der Raum Norderstedt) nur gedämpft zu spüren. "Ob der Arbeitsmarkt mit einem blauen Auge davon kommt, hängt davon ab, wie schnell die Unternehmen Licht am Ende des Tunnels sehen", orakelt der Agenturchef.

Im Mai sank die Arbeitslosenquote im Bezirk gegenüber dem Vormonat von 6,2 auf sechs Prozent gegenüber 5,8 Prozent vor einem Jahr. Ende Mai waren 16 060 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 490 weniger als im April. Im Mai 2008 gab es 15 390 Beschäftigungslose im Bezirk.

750 freie Stellen wurden neu gemeldet. Fachkräfte wie Altenpfleger, Erzieher, Sozialpädagogen, Verkäufer und Buchhalter werden gesucht. Die Arbeitslosenquoten in den Dienststellen: Elmshorn 7,4 Prozent; Wedel 6,8 Prozent; Uetersen 5,9 Prozent, Pinneberg 5,4 Prozent. Die Quote im Kreis: 6,2 Prozent. (bum)