Große Ehre für Ilona Fitschen: Die Wedelerin wurde vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Wedel - Anlass ist ihr Engagement als Schiedsfrau in der Stadt. Der Orden wurde Ilona Fitschen von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen im Schloss Reinbek überreicht. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Niels Schmidt und Kreispräsident Burkhard E. Tiemann.

Seit 1987 trägt Ilona Fitschen dazu bei, dass bei Streitereien zunächst eine außergerichtliche Lösung versucht wird - die Zahl ihrer Fälle hat mittlerweile einen dreistelligen Bereich erreicht. Sie ist lange Jahre in der Bezirksvereinigung Itzehoe der Schiedsleute aktiv, Vorsitzende der Landesvereinigung Schleswig-Holstein und Mitglied im Bundesvorstand. "Mit ihrer ausgleichenden Persönlichkeit setzte sie sich schon in jungem Alter durch und führt den Verband mit mehr als 300 Schiedsfrauen und -männern", heißt es in der Begründung. Schmidt ergänzte: "Ilona Fitschen hat großen Anteil an einem friedlichen Zusammenleben in Wedel. Die Stadt bedankt sich sehr." (fr)