Mehr als drei Stunden haben 35 Helfer von Technischem Hilfswerk (THW) und Feuerwehr am Appener Schäferhof benötigt, um zwei vom Sturm beschädigte Bäume zu beseitigen.

Appen/Elmshorn - Am Dienstagabend hatten Sturmböen hatte eine 20 Meter hohe Linde in etwa vier Metern Höhe abgebrochen. Der obere Stammteil fiel gegen einen Nachbarbaum und auch dieser Stamm riss der Länge nach auf. Beide Bäume drohten, gegen 20 Uhr auf ein Transformatorenhaus sowie zwei landwirtschaftliche Gebäude zu stürzen.

Per Kran und Seilwinde wurden die Bäume schließlich kontrolliert zu Boden gebracht und schließlich Stück für Stück mit Motorsägen zerlegt. Im Einsatz waren dabei Mitarbeiter des THW-Ortsvereins Pinneberg, der Feuerwehr aus Appen sowie die Drehleiter der Pinneberger Wehr.

Ein zweiter Sturmeinsatz hielt bereits um 17.30 Uhr die Feuerwehr in Elmshorn in Atem. An der Klaus-Groth-Promenade war eine offenbar morsche, 15 Meter hohe Pappel auf ein Einfamilienhaus gestürzt. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Nach Polizeiangaben wird noch ein Sachverständiger hinzugezogen. (kol)