Die Spielstätten-Landkarte des Schleswig-Holstein Musik Festival wird um ein weiteres Highlight im Kreis Pinneberg ergänzt: um die idyllische Insel Helgoland.

Helgoland -

Am Dienstag, 11. August, lässt der Schauspieler Christian Quadflieg von 20 Uhr an in der Nordseehalle die wechselvolle Geschichte der Insel unter dem Titel "Deutsche Impressionen" lebendig werden. Er liest neben Werken von Heinrich Heine unter anderem auch Texte von Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der bei einem seiner Inselbesuche das "Lied der Deutschen", die spätere Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland, dichtete.

Christian Quadflieg, der vielen Menschen vor allem aus der Fernsehserie "Der Landarzt" ein Begriff sein dürfte, hat sich auch als Rezitator einen guten Namen gemacht und füllt mit seinen Lesungen ganze Säle.

Das Leo-Quartett rundet den Abend in der Nordseehalle musikalisch ab mit dem "Kaiserquartett" von Haydn sowie Streichquartetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Gruppe besteht aus den Geigern Gregor Dierck und Andreas Pfaff sowie der Bratschenspielerin Swantje Tessmann und dem Cellisten Johannes Kreis.

Eintrittskarten für das Konzert und die Lesung mit Christian Quadflieg auf Deutschlands einziger Hochseeinsel kosten im Vorverkauf 18 Euro. Sie können unter der Telefonnummer 0431/57 04 70 bei der Kartenzentrale des Schleswig-Holstein Musik Festivals bestellt werden. (kuk)