Grundstücksbesitzer müssen ihre Abwasserleitungen auf Dichtigkeit überprüfen lassen, aber welches Unternehmen führt diese Arbeiten seriös aus?

Hetlingen - Diese Frage hat in den vergangenen Wochen für Verunsicherung gesorgt und sogenannte "Kanalhaie" auf den Plan gerufen; unseriöse Firmen, die an der Haustür oftmals überteuerte und zweifelhafte Dienstleistungen anbieten. Der Abwasser Zweckverband Südholstein (azv) gibt Haus- und Grundstücksbesitzern jetzt mehr Sicherheit: In seinen Räumen wurden 23 Mitarbeiter von Fachfirmen aus der Region in der fachgerechten Überprüfung der Abwasseranlagen mit Inspektionskameras geschult.

Die erfolgreichen Kursusteilnehmer sind auf einer Liste verzeichnet, die sich im Internetauftritt des Unternehmens findet. "Wir wollten gerade Mitarbeitern aus kleineren Unternehmen der Region die Möglichkeit bieten, vor Ort das Zertifikat zu erwerben", sagt azv-Geschäftsführer Lutz Altenwerth.

Tiefbauer, Sanitärtechniker, Garten- und Landschaftsbauer, Abwassertechniker sowie Unternehmen aus der Gebäudetechnik haben den Kursus absolviert. Die Schulungen im Klärwerk wurden in der Zusammenarbeit mit der Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) organisiert. (pz)

www.azv.sh