Als Klaus Roth 1990 das erste Weinfest in Wedel eröffnete, war der Winzer Dieter Strupp dabei. Auch bei der 20. Auflage reiste er von seinem Weingut an der südlichen Mosel gern in die Rolandstadt.

Wedel - "Das Publikum ist toll hier", sagt er. Und sein Wein kommt gut an. Am Freitag kürten Sparkassenchef Marc Cybulski, Stadtmarketing-Geschäftsführerin Claudia Reinhard und 13 weitere Jury-Mitglieder Strupps Dornfelder zum "Wedeler Wein des Jahres".

Ob die Jury aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit seinem Geschmack richtig liegt, kann jeder an diesem Sonnabend von 15 bis 24 Uhr auf dem Rathausplatz probieren - und später gibt es ihn bei Edeka-Klein. Neben Strupp sind neun weitere Winzer beim West mit ihren Weinen dabei. Dazu gibt es ein Showprogramm auf der Bühne. Ab 19 Uhr spielt das Stader Duo "Nimm zwei" Pop und Schlager.

Mittendrin wird sich auch die neue Wedeler Weinkönigin Anika Nicolaudius (24) tummeln. Die Wedelerin studiert Biologie in Bonn. Als Prinzessinnen stehen ihr in den kommenden Monaten zur Seite: Petra Kaping, die sich im Wettbewerb am Himmelfahrstag unter fünf Kandidatinnen als beste Weinkennerin erwies und damit Königin in spe ist, sowie Julia Steinmüller. (mra)