Das Wochenende soll schön werden - wir alle genießen es, im Freien zu sein und die Sonne zu spüren. Sonne sorgt für gute Laune, aber zu viel davon schadet.

Daher haben eure Eltern Sonnencreme im Gepäck, wenn ihr ins Freibad geht oder an den Strand fahrt. Das ist sehr wichtig: Um eure Haut vor der Sonne zu schützen, muss sie immer gut eingecremt werden. Euch ist das meist lästig, und ihr glaubt, das sei nicht nötig. Aber Kinderhaut ist empfindlicher und verbrennt viel schneller als die von Erwachsenen, weil sie noch keine ausreichende Pigmentierung aufweisen kann. Pigmente sind dafür zuständig, die Hautzellen vor UV-Strahlen zu schützen.

Daher solltet ihr euch im Sommer immer gut eincremen und das nach dem Schwimmen und Abtrocknen wiederholen. Sonst bekommt ihr ganz schnell einen Sonnenbrand.

Zu viel Sonne kann auch Hautkrebs verursachen. Denn die UV-Strahlung schädigt die Haut, und die vergisst das nicht.

Nach Sonnenbränden im Kindesalter können übrigens viele Jahre vergehen, bis die Hautschäden einen Tumor verursachen. In die Zeit zwischen 11 und 15 Uhr fallen übrigens 80 Prozent der UV-Strahlung. Also bleibt besser im Schatten. (afr)