Die Flora ist wieder da! Auf den Tag genau 40 Jahre, nachdem die vom renommierten Künstler Wilhelm Petersen geschaffene Galionsfigur erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hat die Skulptur einen neuen Platz gefunden.

Elmshorn. - Sie prangt jetzt weithin sichtbar an der neu gestalteten Fassade des Volksbank-Gebäudes auf der Rückseite der Königstraße.

Die Bank war es auch, die im Mai 1969 anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens den Bürgern der Stadt einen Brunnen stiftete. Er bestand aus einem stolz nach oben gereckten Schiffsbug, der von einer Galionsfigur - eben der Flora - geziert wurde. Anfang der 80er-Jahre versiegte der Brunnen aus Kostengründen und wurde zum Pflanzbeet. Voriges Jahr stand er der Neugestaltung des Holstenplatzes im Weg und wurde abgerissen.

Die Galionsfigur jedoch startet jetzt in ihr zweites Leben. "Für mich ist das ein besonderer Moment", bekannte Anders Petersen, Sohn des verstorbenen Künstlers und selbst Bildhauer. Er könne sich noch erinnern, wie sein Vater in der Diele des Hauses die Flora erschuf - und wie seine Schwester dafür Modell saß. "Zur Einweihung des Brunnens habe ich damals schulfrei bekommen." Während Volksbank-Vorstand Christian Scheinert von der "Wiederauferstehung der Flora" sprach, dankte Bürgermeisterin Brigitte Fronzek dem Kreditinstitut für seine Initiative und gab die Skulptur, die nach der Schenkung der Stadt gehört, als Dauerleihgabe an die Bank zurück. (kol)