Der Lions Club Ellerbek/Rellingen hatte den Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen zu einer Veranstaltung in die Pinneberger Landdrostei eingeladen.

Pinneberg - Und da es um die Zukunft der Jugend ging, durfte der 15-jährige Devin von Grolman aus Ellerbek den Politiker interviewen. Auf die Frage, warum er Ministerpräsident geworden sei, antwortet Carstensen mit einen bübischen Lächeln: "Das frage ich mich auch manchmal." Und fügte dann hinzu: "Ich möchte etwas für die Menschen tun."

Gut 80 Gäste waren der Einladung des Lions Club für den Abend mit dem Spitzenpolitiker gefolgt. Und da Carstensen nicht nur Politik betrieb, sondern auch amüsant plauderte, war es eine unterhaltsame Veranstaltung. Dazu trug auch die Pianistin Maria Livaschnikova mit Klaviermusik bei.

Was das Land für die Jugend machen kann, beschrieb der Ministerpräsident so: Alle Kinder müssten unabhängig von ihrem Elternhaus den gleichen Zugang zur Bildung haben, die berufliche Integration von jungen Menschen mit Förderbedarf sollte intensiviert und die Jugendarbeit gefördert werden. Carstensen lobte, dass es dank des Mittelstandes und des Handwerks ausreichend Lehrstellen in Schleswig-Holstein gebe.

Einen Dank richtete der Ministerpräsident auch an das Engagement der Serviceclubs, wie den Lions Club. Der wird mit den Spenden des Abends das Rellerbek-Band-Spektakel am 11. Juli unterstützen. (kuk)