An diesem Sonnabend findet der Eurovision Song Contest in Russlands Hauptstadt Moskau statt. Musiker aus ganz Europa treten gegeneinander an. Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte einer Jury erhält. Die Musiker erhalten Wertungen aller anderen Nationen, die am Wettbewerb teilnehmen. Höchstens zwölf Punkte sind jeweils erreichbar. Der sogenannte "Grand Prix" wird zum 54. Mal ausgetragen, doch die deutschen Teilnehmer waren meist wenig erfolgreich. Lediglich 1982 gewann Nicole mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" in der englischen Stadt Harrogate. Der Wettbewerb findet immer in dem Land statt, aus dem der letzte Sieger stammt.

Heute tritt das Duo "Alex Swings Oscar Sings" mit dem Titel "Miss Kiss Kiss Bang" in der ausverkauften Moskauer Olympiyski Arena vor 16 000 Zuschauern für Deutschland an. Das Duo besteht aus dem Hamburger Musikproduzenten Alex Christensen und dem Musicalsänger Oscar Loya. Sein Lied klingt peppig und wird hoffentlich vielen Zuschauern in Europa gefallen. Videos der Teilnehmer könnt ihr Euch übrigens schon im Internet ansehen. Im Fernsehen überträgt die ARD von 21 Uhr an live aus Moskau. (tih)