Der Polizei in Halstenbek ist möglicherweise ein großer Fang gelungen. Dort wurde nach zwei Einbrüchen im Eidelstedter Weg ein Einbrecher-Pärchen vorläufig festgenommen.

Halstenbek - Der 17 Jahre alte Mann und seine zwei Jahre jüngere Gefährtin stammen aus Südosteuropa und sind in Hamburg bereits wegen diverser Eigentumsdelikte aufgefallen. Jetzt waren sie in Halstenbek dabei beobachtet worden, wie sie sich auf ein Grundstück schlichen. Die Ermittler stellten fest, dass bereits in der näheren Umgebung zwei Einfamilienhäuser heimgesucht worden waren. Das Duo hatte sich dort gewaltsam Zutritt verschafft und in einem Fall Schmuck gestohlen. Dieser wurde bei den Festgenommenen, die einen Fluchtversuch unternommen hatten, sichergestellt. In ihrer Vernehmung räumte das Pärchen die Taten ein. Ein Haftrichter erließ gegen beide wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr Haftbefehle. Sie warten nun hinter Gittern in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten auf ihren Prozess.

Die Ermittler prüfen, ob die Heranwachsenden für weitere Taten im Großraum Pinneberg verantwortlich sind. (kol)