Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Bereits zum siebten Mal gibt es bei der Dittchenbühne Elmshorn den “Pfingstochsen“.

Elmshorn - Zu dem Volksfest rund um das Mehrgenerationenhaus an der Hermann-Sudermann-Allee kamen im Vorjahr etwa 15 000 Besucher.

Um dem erwarteten Andrang Herr zu werden, kommen gleich drei Jungochsen aus der Region auf den Spieß. Bereits am Sonnabend, 30.Mai, wird der erste von ihnen um 19 Uhr "angefeuert", das heißt auf dem Spieß in den Ofen gehängt und die ganze Nacht über gedreht. Bereits hierzu sind Gäste willkommen. Das eigentliche Fest startet dann am Pfingstsonntag, 31. Mai, um 10 Uhr. Dann wird der CDU-Bundestagsabgeordnete Ole Schröder den ersten Braten anschneiden. Für das fachgerechte Zerlegen ist Schlachtermeister Detlef Timm aus Münsterdorf zuständig.

Für Musik sorgen die "Two-Country-Men" und die türkische Langhalsgitarrengruppe von Hüseyin Duman. Die verschiedenen Kindertanzgruppen der Dittchenbühne werden ebenso auftreten wie die Trachtentanzgruppe Ueterst End und die Tanzgruppe Orient-Express. Der Kindergarten Storchennest lädt von 10 bis 16 Uhr zum Flohmarkt ein, der sich vom Kreisel auf der Hermann-Sudermann-Allee bis zum Kindergarten erstreckt. Standanmeldungen werden unter 04121/8 97 10 entgegengenommen. Auch eine Tombola mit vielen Preisen sowie eine Hüfburg gehören mit zum Programm. (kol)